Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tipps für Alpentour erbeten...
#2
(11.04.2011, 10:03)Pleppo schrieb: Hallo,

Hallo Pleppo -- erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum. Ich werde mal versuchen ein paar Fragen zu beantworten.

wir (Kollege und ich) wollen auf zwei Bikes Anfang Juni eine einwöchige Alpentor machen. Nach Autobahnanreise/-abreise soll die Tour vom/nach Vierwaldstättersee bzw. Füssen gehen.

Hier unsere erste Frage - fährt man besser gegen oder mit dem Uhrzeigersinn?

Ob mit oder gegen den Uhrzeigersinn ist aus meiner Sicht egal. Ich richte mich da immer nach dem Wetter.

Die Tour soll eingeteilt werden 8 Etappen a 250-300km über/nach (nur grob) Vierwaldstättersee - Locarno - Gardasee - Dolomiten - St Leonard.

Frage - realisitisch für ungebübte Tourenfahrer?

In den Bergen sind 250 - 300 km aus meiner Sicht zu lang. Vor allen Dingen, wenn ihr noch ungeübt seit. 200 km sind da eher realistisch. Insbesondere, wenn ihr euch auch die Gegend anschauen wollt.

Frage - Wo kann man sich nach einfachen Unterkünften erkundigen - oder gibt es Empfehlungen?

Die Zeitschrift Tourenfahrer bietet den Lesern einmal im Jahr ein Sonderdruck mit Hotels an. Es handelt sich um eine Broschüre, die ich immer bei mir habe, wenn es auf Reisen geht. Bei den dort aufgeführen Hotels war ich, mit ganz wenigen Ausnahmen, immer gut aufgehoben. Wenn ihr ein Navigationsgerät dabei habt, könnt ihr die Hotels auch von der Internetseite runterladen und als POI auf dem Navi speichern. So schaue ich immer gegen Abend, welche Hotels in der Nähe liegen und fahre diese dann an. Die Broschüre kann man, soweit ich weiß auch einzeln über den Verlag beziehen ==> http://www.tourenfahrer.de

Frage - braucht man umbedingt die Autobahnmaut oder schafft man es auch nur mit Landstr in der Schweiz?

Ich habe die schweizer Autobahnen nur genutzt, wenn ich auf direktem Weg durch die Schweiz fahren wollte. Ansonsten bin ich immer über Landstraßen gefahren. Aber Vorsicht. In der Schweiz werden hohe Bußgelder bei Geschwindigkeitsüberschreitungen kassiert.


Vielen Dank für die Hilfe,
Pleppo

Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag Big Grin
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Tipps für Alpentour erbeten... - von Pleppo - 11.04.2011, 10:03
RE: Tipps für Alpentour erbeten... - von Peter - 11.04.2011, 16:41

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste